Anforderungenstufen an das Fahrkönnen auf einer Passstrasse

AS 1

Warmduscherstrecke. Ohne grosse Herausforderungen. Die Strasse ist min. 6m breit, gut ausgebaut; Belag = Beton o. Asphalt. Die geliebten Kehren kommen selten vor und der sonstige Kurvenverlauf lädt zu einem Nickerchen ein. Spannend wird es bei hohen Geschwindigkeiten, aber das ist ja verboten ;-) Die Strecke ist für alle Motorräder, auch mit Seitenwagen geeignet.
Fazit : Für den Einstieg ganz nett !
Originaltext Denzel, 20te. Ausgabe :
SG1, sehr leicht zu befahrende Bergstrecke, auch für Anfänger. Durchgehend normal (min. 6 m) breite Asphalt- oder Betonfahrbahn. Keine oder nur wenige Kehren; ggf. sind diese überbreit ausgebaut. Trassenverlauf ohne stark gekrümmte Kurven. Durchgehend randgesicherte Strecke. Steigungen bis 9%.

AS 2

Knieschleiferstrecke. Jetzt wirds endlich spannend. Die Strasse ist auch hier breit, gut ausgebaut, überwiegend staubfrei mit Beton und Asphalt als Belag. Die unasphaltierten Stücke sind aber auch mit einer Strassenmaschine ohne Probleme zu passieren. Kehren findet man häufiger und normale Kurven werden enger. Leider auch für viele Autos interessant, da immer noch für Anfänger geeignet.
Fazit : Ein gefundenes Fressen für Joghourtbecher :-)
Originaltext Denzel, 20te. Ausgabe :
SG2, Strecke ohne nenneswerte Anforderungen, auch von vorwiegend Bergungewohnten leicht zu befahren. Durchgehend zweispurige, überwiegend staubfreie Fahrbahn... Gut ausgebaute Kehren mit kaum merklichen Steigungen in den Wendeplatten. Allgemein verkehrsgerechter, übersichtlicher Trassenverlauf ohne Flaschenhälse. Größtenteils randgesichert. Steigungsmaxima bis 15%.

AS 3

Supersportlerstrecke. Genau, jetzt ist es mit dem PS-Vorteil der XX und ZR12 vorbei. Das ist unser Terrain. Eine Kehre nach der anderen, sodass man kaum aus dem ersten Gang rauskommt. Die Strassen werden stellenweise recht schmal, immer noch gut ausgebaut und überwiegend asphaltiert. Vorsicht an Engstellen oder in Tunneln, wir wollen doch lebend nach Hause kommen. Anfänger sollten hier in keinem Fall ihr Glück herausfordern ! Es geht auch in entsprechende Höhen, je nach Jahreszeit nicht ungefährlich. Fazit : Ein Muß für den erfahrenen Alpen-Sportfahrer.
Originaltext Denzel, 20te. Ausgabe :
SG3, Strecke erfordert Praxis und sichere Fahrtechnik auf Bergstrassen. Fahrbahn überwiegend knapp zweispurig, abschnittsweise auch einspurig mit Ausweichen. Teilweise oder zur Gänze ohne staubfreien Belag. Häufig enge Kehren mit verstärkter Neigung. Vielgewundene Straße mit stark gekrümmten Kurven. Meist ohne Randsicherung. Längere Dauersteigungen über 15%.

AS 4

Endurostrecke. Tja, hier beginnt Feindesland für Supersportler. Die Strasse ist überwiegend einspurig, oft schlecht ausgebaut und ohne Randsicherung. Größere Stücke mit Erde oder grobem Schotter sind nicht selten. Der Asphalt ist, wenn vorhanden, in einem schlechten Zustand - viele Bodenwellen oder sogar Löcher ! Falls es doch sein muss, bitte nur in Gruppen fahren, niemals alleine und nicht bei schlechtem Wetter. Fazit : Nur im äussersten Notfall.
Originaltext Denzel, 20te. Ausgabe :
SG4, Auch für Berggewohnte schwierige Strecke, erfordert ein weit über den Durchschnitt herausragendes fahrerisches Können. Meist einspuriger Fahrweg mit nur wenig Ausweichmöglichkeiten. Kein homogener Fahrbahnzustand, manchmal grob geschottert. Stellenweise stark ausgefahren oder ausgewaschen und wenig untehalten. ... noch passierbare Furten, Engstellen durch Vermurungen, verschlammter Grund. Sehr enge, nicht ausgebaute Kehren.... Mit Ausnahme besonders gefährlicher Stellen keine gesicherten Fahrbahnränder. Empfindliche Steigungen auch in Höhenlagen mit dünner Luft (über 2000 m).

AS 5

Selbstmordstrecke. Hier werden sogar Endurofahrer ihre liebe Not bekommen. Strasse = Fehlanzeige. Solche Strecken habe ich auch gar nicht im Programm. Fazit : Niemals !
Originaltext Denzel, 20te. Ausgabe : SG5, sehr schwierige und gefährliche Strecke, Benutzung auf eigene Gefahr. Nur Auszugsweise folgendes : Kaum noch erkennbare Wegerhaltung ... Abrutschung der Trasse ... Loser, grober Schotter auch in sehr engen und steilen Kehren ... Nur für Geländewagen geeignet.

Die Anforderungsstufen lehnen sich stark an die Bewertungsskala von 1 bis 5 aus dem Denzel an. Im Denzel beziehen sich die Schwierigkeitsgerade jedoch auf Autos. Darum habe ich mir erlaubt die Skala an die Bedürfnisse von Motobikern anzupassen; wie immer meine ich damit Joghurtbecherfahrer. Gleich vorweg, Endurofahrer kommen so ab AS3-AS4 voll auf ihre Kosten, genau da, wo die Knieschleiferfraktion besser aufhören sollte :-). Im Denzel finden sich auch Zwischenstufen, denen ich mich auch anschließe, aber nicht näher beschreibe, also z.B. SG2-3 = AS2-AS3 usw.