Anforderungenstufen an das Fahrkönnen auf einer Passstrasse
AS 1 |
Warmduscherstrecke. Ohne grosse Herausforderungen. Die Strasse
ist min. 6m breit, gut ausgebaut; Belag = Beton o. Asphalt. Die geliebten Kehren kommen selten vor und der sonstige Kurvenverlauf lädt zu einem Nickerchen ein. Spannend wird es bei hohen Geschwindigkeiten, aber das ist ja
verboten ;-) Die Strecke ist für alle Motorräder, auch mit Seitenwagen geeignet. |
AS 2 |
Knieschleiferstrecke. Jetzt wirds endlich spannend. Die Strasse ist auch hier breit, gut ausgebaut, überwiegend staubfrei mit Beton und Asphalt als Belag. Die unasphaltierten Stücke sind aber auch mit einer Strassenmaschine ohne Probleme zu passieren. Kehren findet man häufiger und normale Kurven werden enger. Leider auch für viele Autos interessant, da immer noch für Anfänger geeignet.
|
AS 3 |
Supersportlerstrecke. Genau, jetzt ist es mit dem PS-Vorteil der XX und ZR12 vorbei. Das ist unser Terrain. Eine Kehre nach der anderen, sodass man kaum aus dem ersten Gang rauskommt. Die Strassen werden stellenweise recht schmal, immer noch gut ausgebaut und überwiegend asphaltiert. Vorsicht an Engstellen oder in Tunneln, wir wollen doch lebend nach Hause kommen. Anfänger sollten hier in keinem Fall ihr Glück herausfordern ! Es geht auch in entsprechende Höhen, je nach Jahreszeit nicht ungefährlich. Fazit : Ein Muß für den erfahrenen Alpen-Sportfahrer.
|
AS 4 |
Endurostrecke. Tja, hier beginnt Feindesland für Supersportler. Die Strasse ist überwiegend einspurig, oft schlecht ausgebaut und ohne Randsicherung. Größere Stücke mit Erde oder grobem Schotter sind nicht selten. Der Asphalt ist, wenn vorhanden, in einem schlechten Zustand - viele Bodenwellen oder sogar Löcher ! Falls es doch sein muss, bitte nur in Gruppen fahren, niemals alleine und nicht bei schlechtem Wetter. Fazit : Nur im äussersten Notfall.
|
AS 5 |
Selbstmordstrecke. Hier werden sogar Endurofahrer ihre liebe Not bekommen. Strasse = Fehlanzeige. Solche Strecken habe ich auch gar nicht im Programm. Fazit : Niemals ! |
Die Anforderungsstufen lehnen sich stark an die Bewertungsskala von 1 bis 5 aus dem Denzel an. Im Denzel beziehen sich die Schwierigkeitsgerade jedoch auf Autos. Darum habe ich mir erlaubt die Skala an die Bedürfnisse von Motobikern anzupassen; wie immer meine ich damit Joghurtbecherfahrer. Gleich vorweg, Endurofahrer kommen so ab AS3-AS4 voll auf ihre Kosten, genau da, wo die Knieschleiferfraktion besser aufhören sollte :-). Im Denzel finden sich auch Zwischenstufen, denen ich mich auch anschließe, aber nicht näher beschreibe, also z.B. SG2-3 = AS2-AS3 usw.