Scharnitzpass
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
955 m (ADAC, Strassenkarte)) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Bundesstrasse mit durchgehender Randabsicherung, guter Belag mit max. 16% Steigung/Gefälle |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / staubfrei / wenig Belagwechsel u. Straßenschäden |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 1 |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
4 - 7 m |
Kehren |
Keine Kehren und nur wenige Kurven |
Länge der Strecke |
30 km von Zirl (A) bis Mittenwald (D) |
Steigungsmaxima |
max. 16 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Süden über Zirl, vorher Kühtaisattel |
Anfahrts-Alternative |
Von Norden über Mittenwald (D) |
Denzel-Kennziffer |
Keine |
Tips und Hinweise |
Der Scharnitzpass ist wohl eher ein Hügel als ein ernst zu nehmender Alpenpass. Nichtsdestotrotz macht die Fahrt Spass, ist landschaftlich reizvoll (so Wikipedia und andere Alpenpassseiten) und wird garniert durch den Seefelder Sattel (Zirler Berg, 1185 m) und kann nach Mittenwald durch die Leutaschklamm ergänzt werden. |
Meine Bewertung |
Wir befuhren diese Alpenstrasse am 27.06.2012. Hallo ? Hab ich da was verpasst ? Alpenstrasse, oder was ? Wenn da nicht ein Schild neben der
Strasse gestanden wäre, wäre mir nicht aufgefallen das das ein Pass ist - grins. Könnte auf eine normale Bundesstrasse irgendwo im Flachland sein. Lohnt keiner Mühe, auch landschaftlich nicht ! |
Gefahren und besondere Hinweise |
Aufpassen auf österreichische Radarkontrollen ! |
Nordtirol (A) / Bayern (D)