Kaunertaler Gletscherstr.

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

2750 m (ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)
von Prutz (A) ca.
1900 m !!!

Straßentyp

Gut ausgebaute Pass-Strasse mit Randabsicherungen an Gefahrstellen und Ausweichen an Engstellen (Mautpflichtig)

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / nur im unteren Drittel staubfrei / einige Belagwechsel und im oberen Drittel > 2100 m viele Straßenschäden

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 - AS 3 (anspruchsvoll, wenig geeignet für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Ganzjährig

Fahrbahnbreite

3.5 - 7 m

Kehren

29 Kehren laut Beschilderung und eigener Zählung

Länge der Strecke

47 km von Prutz (A), davon 26 km Mautpflichtig

Steigungsmaxima

Von Norden max. 13 %, stellenweise bis 16 %
(ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Nordwesten über Prutz (A), vorher Finstermünzpass (A)

Anfahrts-Alternative

Keine, da diese Straße eine Sackgasse ist

Denzel-Kennziffer

112 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Mit Sicherheit einen Abstecher wert, obwohl es eine Sackgasse ist. Die mautpflichtige Straße führt zum Gletscherskigebiet Weißseeferner (2750) mit einem Grossrestaurant. Von hier aus herrlicher Blick auf die Weißseespitze (3335 m). Wer Lust und Zeit hat kann in 60 Min. Fußmarsch von der Bergstation zum Dreiländerblick (Österreich - Italien - Schweiz) gelangen. Erwähnenswert ist auch das Kaunertal-Kraftwerk, daß das leistungsstärkste seiner Art in Österreich ist. Die Dammkrone des Naturdammes ist 130 m hoch und der Gepatsch-Stausee ca. 10 km lang, welcher durch den Gepatschgletscher gespeist wird.

Meine Bewertung

Wir haben das Kaunertal am 15.06.2001 als Abschluss unserer Silvretta-Tour befahren. Grosser Vorteil dieser Passstrasse ist das geringe Verkehrsaufkommen, vor allem am Nachmittag nach 16:00 Uhr. Wir waren praktisch allein auf diesem Pass. Das untere Drittel bietet für Knieschleifer viele schöne Kurven. Nach einem neu geteerten Stück liess aber der Grip extrem nach. Deshalb Vorsicht !!! Der graue Schluffstaub ist nicht sichtbar, kann aber in den Kehren zu einem Sturz führen. Ansonsten ist diese Passstrasse ein echtes Erlebnis. Ab 2400 m kamen wir über die Schneegrenze und oben auf der Passhöhe konnten wir am Rande des Parkplatz durch Schnee fahren :-). Leider hatten wir keine Schneeketten dabei. Im oberen Drittel gibt es Kehren und Kurven satt, leider fehlte durch den Staub und die geringen Temperaturen der Grip.
Update 2022 : Straße ist von Prutz (im Inntal) bis zur Mautstelle hinter Feichten (A) in einem TOP-Zustand. Mehrere neue Lawinengalerien. Grauer Asphalt. Ab der Mautstelle wird die Straßenquali deutlich schlechter. Vor allem rund um den Stausee. Ansonsten gelten die Infos aus 2001. Ach ja, in 08.2022 waren nach dem Fagge-Bach sehr viele Kühe unterwegs, die u.a. auf der Strassen stehen und liegen und dort auch ihre Kuhfladen hinterlassen ...
Fazit : Wer auf Grip grossen Wert legt, sollte das Kaunertal eher nicht befahren. Alle Landschaftfreaks und Alpenbiker, die auch geniessen können, ist das Kaunertal zu empfehlen, auch wenn es für Motorräder in 2022 mittlerweile
16 Euro kostet.

Gefahren und besondere Hinweise

Die ehemals vorhandenen Engstellen am Stausee und die Viehgitter gab es 2018 nicht mehr. Strecke ist nach der neu asphaltierten Passage nach dem Stausee NICHT mehr staubfrei. Ab 2100 m lässt der Grip durch die stark abnehmenden Temperaturen zusätzlich nach. Übrigens wurden im Kaunertal auch die Skateboard-Weltmeisterschaften 2002 und 2003 ausgetragen, deshalb das neu asphaltierte Strassenstück nach dem Stausee bis hinter dem Gepatchhaus !

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