Grießenpass

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

969 m (ÖAMTC)
von  Fieberbrunn (A) ca. 200 m / von Leogang (A) ca. 180 m

Straßentyp

Gut ausgebaute Voralpen-Strasse (B164) mit durchgehender Randabsicherung,  homogener Belag, sehr guter Ausbauzustand

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / weitgehend staubfrei

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 1 (sehr leicht zu befahren, super für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

ganzjährig

Fahrbahnbreite

4 - 6 m

Kehren

Keine Kehren, nur ein paar nette Kurven.

Länge der Strecke

16 km von Fieberbrunn (A) bis Leogang (A)

Steigungsmaxima

Max. 9% von beiden Seiten (ÖAMTC)

Anfahrts-Empfehlung

Von Südwesten über Pass Strub (A), danach Knie- und Steinpass

Anfahrts-Alternative

Von Nordosten über Steinpass (D), vorher Schwarzbachwachtsattel (D)

Denzel-Kennziffer

Keine

Tips und Hinweise

Auf der Webseite
http://www.motorradbande.de/Paesse/Passa/griessen.htm
bin ich auf folgende Infos gestossen -
Der Grießenpass wird auch als Sattel von Hochfilzen bezeichnet, stellt den Übergang zwischen Salzburg und Tirol dar und trennt Kitzbüheler Alpen von den Leoganger Steinbergen. Auf der versumpften Passhöhe liegt der kleine Grießensee.
Aber keine Angst Ihr braucht keine Enduro ;-)

Meine Bewertung

Wir sind dieses Pässchen am 23.05.2006 zusammen mit Manfred Leubner angegangen. Tja, was soll ich Euch sagen, hätte mich Manfred nicht darauf aufmerksam gemacht, dann wäre mir dieser Buckel gar nicht aufgefallen. Leider hatten wir auch mit dem Wetter etwas Pech und haben diesen Streckenabschnitt bei Regen befahren. Landschaftlich eine nette Sache, fahrtechnisch in keinster Weise eine Herausforderung.
Fazit : Falls Ihr hier sowieso vorbeikommt, merkt Ihr gar nichts von dieser Erhebung - ist keinen Umweg wert ;-)

Gefahren und besondere Hinweise

Hier der für ganz Österreich gültige Tipp zur Schonung des Geldbeutels - Aufpassen auf die häufig auftretenden Radarkontrollen !

Salzburger Land (A)