Gailbergsattel
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
982 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Passstrasse mit durchgehender Leitplanke |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / staubfrei / sehr homogener und griffiger Asphalt |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 1 - 2 (leicht zu befahren, auch für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
Ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
6 - 8 m |
Kehren |
10 auf der Nordrampe und 4 auf der Südrampe (Richtung Plöckenpass) |
Länge der Strecke |
14 km von Oberdrauburg (A) bis Kötschach-Mauthen (A) |
Steigungsmaxima |
Von beiden Seiten max. 10 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Norden über Oberdrauburg (A), danach Plöckenpass |
Anfahrts-Alternative |
Von Süden, vorher Plöckenpass |
Denzel-Kennziffer |
59 (Denzel, 20te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Nach der Lage und der Höhe dieses Sattels war nicht mit derartig viel
Fahrspass zu rechnen - auf jeden Fall mit einplanen ! Besonders im Herbst sehr spektakulär wg. den schönen Farben des Mischwaldes. |
Meine Bewertung |
Nach der Wetter-Enttäuschung am Grossglockener (27.08.2002) hatten wir am Gailbergsattel “unerwartet” extrem viel Kurvenspass. Von
Oberdrauburg aus konnten wir uns auf 10 sehr abwechselungs-reichen Kehren austoben. Die Strasse ist wenig befahren, der Grip optimal und die Streckenführung einfach genial (gut einsehbar). Langsame Passagen wechseln sich mit
flüssig zu fahrenden Abschnitten ab, sodass nie Langeweile aufkommt. Die Abfahrt in Richtung Plöckenpass war mit 4 Kehren und wenig Kurven nicht wirklich interessant. In 2020
steht der Gailberg wieder auf der Wunschliste. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Die Strecke führt überwiegend durch Wald. Manchmal sehr harte Wechsel zwischen Licht und Schatten (Sichtbehinderung). Vorsicht auch im Herbst wegen Laub auf der Strasse. Die verbauten Leitplanken sind nur gut für Autos (wie fast überall), aber bei einem Sturz für Biker absolut tödlich. |
Bilder |
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Kärnten (A)