Flexenpass
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1784 m (ADAC) / 1784 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Gut ausgebaute Pass-Strasse mit vielen Lawienengalerien und Tunneln |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / staubfrei / fast keine Belagwechsel / in den Galerien und Tunneln viele nasse Stellen |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 2 ( leicht zu befahren, auch für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
5 - 8 m / bei Zürs bis 14 m |
Kehren |
Einige, keine genaueren Angaben möglich |
Länge der Strecke |
17 km von Alpe Rauz (A) bis Warth (A) |
Steigungsmaxima |
Von Norden max. 7 %, von Süden max. 10 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Südenosten oder -westen über den Arlbergpass (A) als Abstecher von diesem. |
Anfahrts-Alternative |
Von Norden über Warth (A) |
Denzel-Kennziffer |
118 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Wurde im Jahre 1895 erbaut und gehört zu den interessantesten Passanlagen in Österreich. Von Stuben aus erblickt man schon die in den Fels betonierten Lawienengalerien, die auf den ersten Blick wie ein Festungsgürtel aussehen. Eine ingengieurtechnische Meisterleistung. |
Meine Bewertung |
Diesen Pass haben wir am 15.06.2001 vom Arlbergpass aus befahren. Leider war auch dieser Pass eine grosse Enttäuschung. Vom Arlberg
aus sind dass nur ein paar Kurven durch Lawienengalerien und schon waren wir auf der Flexenpasshöhe. Ein Beurteilung der Nordrampe von Warth aus ist nicht möglich, da wir diese Strecke nicht befahren haben. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Bei Lawinengefahr oder starkem Schneefall längere Sperrung möglich. Wie immer Vorsicht in den Lawienengalerien, fast durchgängig nasse Straße mit einigen Bächen über die Fahrbahn (Südrampe). Viele unübersichtliche Stellen in den alten Tunneln und Lawienengalerien. Die neuen Kunstbauten sind dagegen beleuchtet. |
Panoramabilder |
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Vorarlberg (A)