Arlbergpass
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1793 m (ADAC) / 1793 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Pass-Strasse mit Lawienengalerien, fast keine Belagwechsel |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / fast staubfrei / sehr homogen |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 1 (sehr leicht zu befahren, gut für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
5 - 8 m |
Kehren |
6 auf der Westrampe von Bludenz, keine auf der Ostrampe von Landeck |
Länge der Strecke |
56 km von Bludenz (A) bis Landeck (A) |
Steigungsmaxima |
Von Westen max. 10 %, von Osten max. 12 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Osten über Landeck (A), danach Flexenpass und Silvretta |
Anfahrts-Alternative |
Von Westen über Bludenz, vorher Silvretta-Hochalpenstraße |
Denzel-Kennziffer |
116 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Die Streckeführung stammt aus dem Jahre 1825. Sehr schön ist die Fahrt durch das Klostertal von Bludenz aus. Das Alpenpanorama an verschiedenen Stellen bietet einen Blick auf die Valluga (2811 m), Patteriol (3059 m) und den Hohen Riffler (3168 m). Sehr markant sind die langen Lawienengalerien auf stark gekrümmter Bergstrecke. |
Meine Bewertung |
Der Arlberg wurde von uns am 15.06.2001
über die Ostrampe von Landeck aus befahren. Er gehört zu den grossen Enttäuschungen unserer Alpentour 2001. Auf der Ostrampe keine Kehren und nur wenige Kurven. Auf der Westrampe 6 grosszügig angelegte Kehren und einige nette Kurven.
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Gefahren und besondere Hinweise |
Bei Lawinengefahr oder starkem Schneefall längere Sperrung möglich. Leider steht an dieser Strasse wegen dem guten Ausbauzustand die “österreichische Rennleitung” und macht extrem teure Urlaubsbilder. Augen auf hilft den Geldbeutel schonen ! |
Vorarlberg (A)