Tonalepass
(Passo del Tonale)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1884 m (ADAC) / 1883 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherung |
Straßenbelag / -güte |
Grauer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / selten Belagwechsel und Strassenschäden, Grip ist OK |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 2 (leicht zu befahren, auch für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
5 - 8 m |
Kehren |
9 (Westrampe, sehr gut ausgebaut / Ostrampe keine) |
Länge der Strecke |
38 km von Dimaro (I) bis Ponte di Legno (I) |
Steigungsmaxima |
Von Westen max. 8 % und Osten max. 10 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Westen über Gaviapass (I) und Ponte di Legno |
Anfahrts-Alternative |
Von Osten über Mendelpass (I) und Dimaro (I) |
Denzel-Kennziffer |
337 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Landschaftlich schön gelegene Passstrasse, die sich durch die Val Vermiglio führt und Blicke auf die firnbedeckte Presanella (3558) gewährt. Der Anstieg auf der Ostseite verläuft sehr gleichmässig auf einer kurvenreichen Strecke ohne Kehren. Auf der Passhöhe befindet sich das ital. Siegesdenkmal “Victoria”. Auf dem “Wiesensattel” des Tonalepasses verlief bis 1919 die altösterreichische Grenze, heute trennt Sie die Provinzen Brescia und Trento. |
Meine Bewertung |
Pass befahren am 22.08.1999. Nach dem Mendelpass nahmen wird den Tonalepass über die Ostrampe in Angriff. Die sehr kurvenreiche
Strecke ist für ital. Verhältnisse extrem gut ausgebaut und besonders geeignet für Knieschleifer :-) Durch die Straßenbreite und gute Streckenführung Überholmöglichkeiten satt. Auch die Abfahrt auf der Westrampe war ein Genuss,
da die Kehren sehr weit sind. Ich sag nur “volles Rohr” und “volle Schräglage”. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Ab und zu auf den Tacho schauen, denn Du bist garantiert zu schnell ;-) |
Trentino (I)