Timmelsjoch
(Timmelsjoch)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
2509 m (ADAC) / 2509 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Gut bis sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherung an Gefahrstellen sowie Lawienengalerien und Tunneln. Die Westrampe (A) wurde in den vergangenen Jahren modernisiert. |
Straßenbelag / -güte |
Grauer und schwarzer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / einige Belagwechsel und Fahrbahnrisse. Belag auf der ital. Seite allgemein schlechter ! |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 2 Westrampe (A) / AS 2 - AS 3 Ostrampe (I) (bedingt für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
Anfang Juni bis Mitte Oktober |
Fahrbahnbreite |
6 m Westrampe / 4 - 7.5 m Ostrampe |
Kehren |
23 (Westen = 12 / Osten = 11) |
Länge der Strecke |
53 km von Zwieselstein (A) bis St. Leonhard (I) |
Steigungsmaxima |
Von Westen max. 11% und von Osten max. 13 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Norden über Fernpass (A) und Sölden (A), dann Jaufenpass (I) |
Anfahrts-Alternative |
Von Südosten über den Jaufenpass (I) |
Denzel-Kennziffer |
105 / 323 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Das Timmelsjoch ist der einzigste gletscherfreie Straßenübergang zwischen Brenner- und Reschenpass. Es trennt die Stubaier von den Ötztaler
Alpen auf der Alpenhauptkammlinie. Verbindung zwischem dem Ötztal und dem Passeiertal. Schon auf der Westrampe im unteren Teil sehr interessant Strecke - Vorsicht Radarfallen !!! |
Meine Bewertung |
Erstbefahrung am 20.08.1999. Wir hatten auf der Anfahrt zum Timmelsjoch über Sölden leider Regen. Das trübte den Fahrspass ziemlich
derb. Zum Glück wurde die Piste ab Untergurgl trocken, doch zu früh gefreut. Ab ca. 1900 m extremer Nebel - Sicht ca. 5 m. Bei trockenem Wetter bestimmt Kurvenspass ohne Ende. An der Mautstelle konnte ich vor lauter Nebel fast
meine Geldbörse im Tankrucksack nicht finden :-) Auf der ital. Seite hörte der Nebel bei ca. 2000 m auf. Der Straßenbelag wurde aber schlechter und die vielen Galerien und Tunnel (unbeleuchtet und feucht) haben doch arg
gestört. Während der Überquerung am 26.08.2002 endlich mal kein Regen - Mann, was haben wir am Gashahn gedreht - super Grip auf der Westrampe. Schade das wir so schnell oben waren. Runter nach St. Leonhard (Ostrampe) war
es ziemlich anstrengend, die Piste ist sehr wellig, kurvig und öfters sehr unübersichtlich - das ist auf einem Supersportler nicht ganz so angenehm und nichts zum angasen !! Letzte Überquerung am 17.07.2004
mit dem Auto. Strecke hat sich nicht wesentlich verändert. Eine Grossbaustelle in der Mitte der Ostrampe mit einspuriger Verkehrsführung und Ampelregelung. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Mautpflichtig. Generelle Nachtsperre von 20:00 - 7:00 Uhr. |
Bilder |
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