Stilfser Joch
(Passo dello Stelvio)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
2757 m (ADAC) / 2758 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Gut bis sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherung an Gefahrstellen, sehr kurvenreich und kehrenreich. Höchster anfahrbarer Pass der Ostalpen. |
Straßenbelag / -güte |
Schwarzer Asphalt (durchgehend) Ostrampe / Grauer Asphalt und Beton (abwechselnd) Westrampe / überwiegend staubfrei / viele Belagwechsel und Fahrbahnschäden über 2000 m |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 3 Ostrampe (NICHTS für Einsteiger) / AS 2 - AS 3 Westrampe |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
Mitte Juni bis Mitte November |
Fahrbahnbreite |
4 - 7 m |
Kehren |
87 !! (Osten = 48 / Westen = 39) |
Länge der Strecke |
50 km von Spondinig (I) bis Bormio (I) |
Steigungsmaxima |
Von Osten max. 15 % und von Westen max. 12 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Osten über Reschenpass (I) oder von Meran (I) |
Anfahrts-Alternative |
Von Westen über Bormio (I), vorher Umbrailpass (I/CH) oder Gaviapass (I) |
Denzel-Kennziffer |
329 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Tja, das ist wohl der König aller Pässe in den Ostalpen. Eröffnet im Jahre 1826 und seitdem nur stellenweise angepasst. Höher hinauf gehts in
den Ostalpen nicht. Tips an Anfänger - laßt die Finger weg, erfordert hohes Fahrkönnen und viiiiel Selbstdisziplin ! |
Meine Bewertung |
Pass befahren am 22.08.1999. Wir sind das Stilfser Joch von Westen angegangen. Dies war eine gute Entscheidung, da die Westrampe zu
einem großen Teil neu ausgebaut und asphaltiert wurde. Die Kurven und Kehren sind ein wahrer Genuss. Durch die Fahrbahnbreite stören die PKW fast gar nicht. Ich sag nur Drehzahlanschlag im 1ten und 2ten Gang. Sehr harmonischer
Streckenverlauf. Auf der Passhöhe dann ein unglaublicher Massenauflauf (ca. 200 Bikes, dazu noch PKW und Busse). Die Ostrampe war dann bergab
eine Quälerei. 48 Kehren mit einem Supersportler bei dem Gefälle - es war die Hölle, zumal der Betonbelag im oberen Drittel stark beschädigt ist. Im unteren Drittel hat´s dann wieder Spass gemacht. Wie gesagt, nichts für Anfänger und als Profi nur bei schönem Wetter !
|
Gefahren und besondere Hinweise |
Westrampe neu ausgebaut (1999/2000) und gut zu fahren. Ostrampe erfordert bergab viel Kondition und Disziplin, da starkes Gefälle und Strassenschäden - nichts zum heizen ! Achtung auf der Westrampe von Bormio. Es gibt mittlerweile Lawinengalerien mit Ampelregelung. Wer hier zu schnell ist knallt in stehende Radler, Mopeds und Autos. |
Bilder |
22 Passbilder - Bilder ansehen |
Dolomiten (I)