Reschenpass
(Passo di Resia)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1508 m (ADAC) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Strasse ohne Kehren, aber mit Tunnel und Lawienengalerien |
Straßenbelag / -güte |
Grauer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / einige Belagwechsel, Fahrbahnrisse und Bodenwellen. |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 1 (sehr leicht zu befahren, super geeignet für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
5 - 8 m |
Kehren |
ca. 6 Kehren, aber unglaublich breit ausgebaut |
Länge der Strecke |
28 km von St. Valentin (I) bis Nauders (A) |
Steigungsmaxima |
Von beiden Seiten max. 9 % (ADAC) |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Norden über Nauders (A), danach Stilfser Joch (I) |
Anfahrts-Alternative |
Von Süden über Meran, Mals (I) oder über das Stilfser Joch (I) |
Denzel-Kennziffer |
Keine, wird nicht erwähnt |
Tips und Hinweise |
Schön zu fahrende Strasse durch ein Hochtal mit einem grossen Stausee (Reschensee). Im Reschensee befinden sich die Reste der ehemaligen Dörfer, sichtbar durch den Kirchturm von alt-Graun der aus dem Wasser ragt. Erwähnenswert ist auch der Finstermünz-Pass kurz vor Nauders (aus Landeck kommend), der erst 1999 verbreitert und neu asphaltiert wurde. Es ist eigentlich kein Pass sondern eine Engstelle. Extrem interessante und kurvenreiche Stelle und neu asphaltiert. |
Meine Bewertung |
Pass befahren am 22.08.1999. Nach dem Stilfser Joch führte uns der direkte Heimweg zwangsläufig über den Reschenpass. Dieser ist keine
Herausforderung, macht aber nach Glurns durch die schönen Kurven viel Spass. Überholen gar kein Problem, da immer guter Überblick. Spannend wirds nochmal am Finstermünz, da hier sehr viele Kurven auf den ambitionierten
“Knieschleifer” warten und die Asphaltqualität extrem gut ist. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Es besteht die Gefahr einzuschlafen oder permanent das Speedlimit zu überschreiten ! |
Südtirol (I/ A)