Penser Joch
(Passo di Pennes)

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

2211 m (ADAC) / 2215 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von Sterzing (I) ca. 1250 m / von Bozen (I) ca. 1950 m !!

Straßentyp

Gut ausgebauter Pass mit Randabsicherung an Gefahrstellen,
22 numerierte Tunnel und Galerien auf der Südrampe.

Straßenbelag / -güte

Grauer und schwarzer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / einige Belagwechsel und viele Bodenwellen auf beiden Passrampen im oberen Drittel (2006)

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 (machbar für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Ende Mai bis Mitte November

Fahrbahnbreite

4 - 7 m

Kehren

3 auf Südrampe, interessante Streckenführung, viele Geraden

Länge der Strecke

67 km von Sterzing (I) bis Bozen (I)

Steigungsmaxima

Von Norden max. 13 % und Süden max. 12 %
(ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Norden über Sterzing (I) oder Süden über Bozen (I)

Anfahrts-Alternative

Keine, da beide Anfahrten ihren Reiz haben und zu empfehlen sind !

Denzel-Kennziffer

318 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Landschaftlich schön gelegene Passstrasse, die auf der Passhöhe den Berggasthof Alpenrose als Einkehrmöglichkeit bietet. Tolles Alpenpanorama mit den Stubaier Alpen und den Zillertaler Bergen. In den Morgenstunden sehr wenig befahren, was Fahrspass ohne Ende garantiert. Nachteil : Die Route führt über die Innenstadt von Bozen. Tipp: Nehmt die Strecke über die Burg Klobenstein, da hats viel Fahrspass und landschaftlich sehr interessant !

Meine Bewertung

Pass befahren am 21.08.1999. Nach einer Übernachtung in Sterzing hatten wir das Penserjoch als ersten Pass auf dem Programm. Dies hatte den Vorteil, dass uns bis zur Passhöhe nur 2 Autos und 1 Motorrad entgegegenkamen. Hier gibts zwar keine Kehren, aber eine Kurvenorgie in jeder Variation - absolute Spitzenklasse ! Der Asphalt ist griffig, wenn auch im oberen Drittel die Bodenwellen, Risse und Belagwechsel ein wenig stören. Der Ritt war so toll, daß wir fast nochmal runter und wieder hoch gefahren wären ! Die Südrampe hat besseren Belag, ist dafür aber durch die Tunnel und Galerien nicht ganz so flott zu befahren.
Am 24.07.2006 gingen wir das Penser Joch von Süden über das Sarnthal an. Sehr schöne Strecke mit vielen Kurven, aber auch etlichen Geraden für die Heizer unter den Alpenfahrern. Die Piste wird im oberen Drittel der Südrampe recht holprig, sodass es bei Geschwindigkeiten um 100 km/h zu einem durchschlagen der Stossdämpfer auf Block kommt. Trotzdem extrem viel Fahrspass, da wenig Verkehr und übersichtliche Streckenführung.
Im Juni 2014 sind wir wieder von Süden über das Sarntal das Penser Joch angegangen. Es hat sich nichts geändert. Strassenquali und Fahrspass sind gut !
Fazit : Hier muss !! man mal gefahren sein, am Besten beide Rampen bergauf.

Gefahren und besondere Hinweise

Vorsicht auf der Südrampe, Steinschlag und Gesteinsbrocken mitten auf der Strasse. In den Tunneln und Galerien teilweise schlechte Sicht und feuchte Stellen ! Auf der Nordrampe seit 2006 Längsfäsungen, wahrscheinlich wird hier bald neu asphaltiert !

Bilder

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Südtirol (I)