Giaupass
(Passo di Giau)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
2233 m (Denzel, 21te Ausgabe), 2236 m (Schild am Giaupass) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherungen und Lawinenschutzbauten auf der Südrampe |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / überwiegend staubfrei / teilweise Belagwechsel und etliche Strassenschäden auf der Nordostrampe / Südrampe in super Zustand ! |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 2 (Nordrampe) / AS 2 - (AS 3) (Südrampe) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
5 - 7 m |
Kehren |
Nordostrampe 31, Südrampe 29 Kehren = 60 (eigene Zählung / Denzel, 21te. Ausgabe) |
Länge der Strecke |
22 km von Pocol (I) bis Selva di Cadore (I) |
Steigungsmaxima |
Auf beiden Passrampen max. 12 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Süden über Selva di Cadore (I) vorher Fedaiapass oder Forcella Staulanza |
Anfahrts-Alternative |
Von Nordwesten über den Falzaregopass oder Cortina d´Ampezzo (I) |
Denzel-Kennziffer |
274 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Landschaftlich sehr interssante Alpenstrasse. Von der Passhöhe wunderbarer Blick auf die Felsengruppen des Gusela (2595 m), Nuvolau (2574 m) und Averau (2647 m). Auf der Passhöhe gibt es ein kleines Restaurant und glücklicherweise genügend Parkmöglichkeiten. Im Wald auf der Nordrampe viele Wanderparkplätze und Picknick-Möglichkeiten. Trotz Nebenstrecke zur gr. Dolimtenstrasse relativ viel los bei schönen Wetter wg. der Nähe zu Cortina d´Ampezzo. |
Meine Bewertung |
Den Giaupass haben wir am 29.08.2002 unter die Räder genommen. Nach der Passage durch Cortina eine Wohltat. Auch die Anfahrt bis Pocol
(1527 m) war nicht sehr schön wg. der schlechten Belagqualität (Längs- und Querfräsungen) - dieser Teil der Strasse gehört zum Falzarego-Pass. Nach Überquerung des Falzaregobaches hatten wir mächtig Spass auf der Nordrampe mit
den 31 Kehren. Nachdem die Wanderparkplätze im unteren Drittel passiert sind, kann man beherzt aufgeigen. Überholen ist auch gut möglich. Leider waren wir viel zu schnell oben. Die Südrampe zeigt sich in einem besseren Zustand,
vor allem durch ihren homogenen und sehr griffigen Asphalt. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Vorsicht auf der Nordostrampe im unteren Drittel. Hier gibt es viele Parkplätze für Wanderer und Leute die Picknick machen. Somit ist mit
Haustieren, Kindern und anderen orientierungslosen Lebewesen auf der Fahrbahn zu rechnen. Das kann böse ins Auge gehen, wenn Du zu schnell bist. 2006
haben wir festgestellt, das die Norostrampe vom letzten Winter sehr viele Strassenschäden aufweisst. Dies gilt vor allem für die untere Hälfte der Nordrampe. ACHTUNG : Seit September 2011 gibt es auf der Südrampe feste Radarfallen und 50 km/h Speedlimit. Zitat von www.rufe.it : |
Bilder |
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Dolomiten (I)