Passo Cibiana
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1536 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Gut ausgebaute Alpenstrasse mit einigen Engstellen |
Straßenbelag / -güte |
Grauer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / häufig welliger Belag und Risse in der Fahrbahn - Grip ist ausreichend |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 2 (gut zu befahren, Einsteiger bitte Vorsicht an Engstellen) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
3 - 6 m |
Kehren |
ca. 21 (eigene Zählung) über den gesamten Pass |
Länge der Strecke |
21 km von Abzweig SP251 bis Venas di Cadore (I) |
Steigungsmaxima |
Von Nordostrampe max. 15 % (Denzel, 21te Ausgabe) |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Nordwesten über Forcella Staulanza (I) |
Anfahrts-Alternative |
Keine |
Denzel-Kennziffer |
277 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Die landschaftlich sehr interessante Alpenstrasse führt zumeist durch Lärchenwälder. Da man außerhalb der Touristenroutenb unterwegs ist, hat man die Straße zumeist für sich oder muss sie mit ein paar Radlern teilen. Ab und zu gibt es Möglichkeiten für einen Stop mit Panorama. Es gibt schon etliche Stellen die nur Paltz haben für eine Auto und Mopped nebeneinander - kommt der Postbus oder ein Laster entgegen wird auch mit dem Motorrad eng. Also Obacht geben und länger leben ! |
Meine Bewertung |
Der Passo Cibiana war am 18.06.2020 mit auf der Tourenliste und somit haben wir hier mal geschaut was da moppedtechnisch so geht.
Solider Fahrspaß, aber bitte mit viel Verstand fahren - die Piste ist öfters zu schmal für tiefere Schräglagen. Die schöne Natur und das geringe Verkehsaufkommen entschädigen aber voll für etwas weniger Fahrspaß. Wir hatten
leider etwas Pech, weil ein Regenschauer die Piste leider stellenweise nass hinterlassen hatte. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Achtung an den Engstellen und bei Straßenschäden.Wer sich die Strecke näher betrachten will wird über Google Street-View fündig. |
Bilder |
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Dolomiten (I)