In diesem Abschnitt gibt es reichlich Informationen zum Thema :
Was sollte ich beachten, wenn ich mit dem Motorrad in die Alpen fahre.

Dabei beziehe ich mich natürlich wieder auf Strassen-Motorräder und auf Asphaltstrassen. Tips zu Offroad und fahren im Winter werdet Ihr vergeblich suchen - bekanntlich gibt’s für Supersportler weder Gelände- noch Winterreifen ;-)  Besonders am Herzen liegen mir die Kapitel Biker-Knigge und Spielregeln. Eine Alpenpass-Tour soll ja in erster Linie Spass machen. Der Spass hört aber dann auf, wenn Du und/oder andere Biker im Krankenhaus liegen, weil sie sich der Gefahren nicht bewusst waren, die Alpenpässe so mit sich bringen. Ich wiederhole mich ungern, Motobiker aus Leidenschaft und mit Herz ist OK, doch fahren bitte mit Verstand und Disziplin, auch wenn´s manchmal schwerfällt !