Silvretta-Hochalpenstr.
Bieler Höhe

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

2032 m (ADAC) / 2036 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von Bludenz (A) ca. 1700 m !!! / von Landeck (A) ca. 1500 m

Straßentyp

Gut ausgebaute Pass-Strasse mit Randabsicherungen an Gefahrstellen (Mautpflichtig)

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / staubfrei / wenige Belagwechsel / manchmal etwas wellig

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 (relativ leicht zu befahren, super für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Anfang Juni bis Mitte November

Fahrbahnbreite

4 - 6 m

Kehren

30 auf der Westrampe / 4 auf der Ostrampe

Länge der Strecke

78 km von Bludenz (A) bis Landeck (A), davon 22,5 km Mautpflichtig

Steigungsmaxima

Von Westen max. 10 %, stellenweise bis 14 %, von Osten max. 11 % (ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Nordwesten über Bludenz (A), vorher Arlberg und/oder Flexenpass (A)

Anfahrts-Alternative

Von Osten über Landeck (A) - ist aber von abzuraten, da die 30 Kehren auf der Westrampe sind !

Denzel-Kennziffer

130 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Gehört wohl zu den interessantesten und landschaftlich abwechselungsreichsten Touristenstrassen in Österreich. Es ist eine Privatstrasse im Besitz der Illwerke AG, die auch den Vermunt- und Silvretta-Stausee sowie den Speicher Kops betreiben. Sehenswert sind die eisbedeckten Gipfel der Litzner-Seehorn-Gruppe mit dem “Großen Seehorn” (3121 m) als hervorragende Erhebung. Die Bielerhöhe stellt die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau dar. Die Westrampe ist natürlich wieder was für unsere Knieschleifer-Fraktion - die Bilder im Denzel, 21te Ausgabe verheissen Fahrspass pur !

Meine Bewertung

Höhepunkt unserer Tagestour am 15.06.2001 war mit Abstand die Silvretta Hochalpenstrasse. Durch die Mautstelle kurz nach Partenen (A) wird der Verkehr deutlich entzerrt, sodass wir die 30 Kehren voll auskosten konnten. Wenig Gegenverkehr. Leider gibt es ein Speedlimit von 60 km/h, was aber nicht wirklich störte, da die Kurven und Kehren so schnell aufeinander folgten, dass das Speedlimit sowieso nicht überschritten wird. Diese Strasse ist der Traum eines Alpenpassbikers, Kurven und Kehren bis einem schwindlig wird und das bei sehr guten Gripverhältnissen. Auf der Passhöhe erwartet einen ein wahnsinns Alpenpanorama und jede Menge Biker :-) Auch die Abfahrt in Richtung Galtür hat Spass gemacht. In 2012/2013 wurde jede Menge Strecke neu asphaltiert, das hat den Fahrspass deutlich erhöht. Die Maut betrug 2013 satte 11 Euro. Es empfiehlt sich noch ein Abstecher zum Speicher Koops. Tolle Strecke, wenig Verkehr und oben ein geiles Panorama und türkisfarbenes Wasser !
Fazit : Pradikät Orgasmusreif !!! Hoffentlich scheint die Sonne, sonst entgeht Euch was. Bitte nicht am Wochenende - das ist der >Supergau< !

Gefahren und besondere Hinweise

Bei schönem Wetter ist hier garantiert die Hölle los, da dieser Pass-Strasse der gute Ruf vorauseilt. Es ist hier empfehlenswert ausserhalb der Ferienzeiten und nicht am Wochenende seinen Kurvenkick zu suchen. Ab und zu mal in der Rückspiegel schauen, den es gibt Alpenpassbiker die können und wollen schneller fahren ;-)
Info von Romy Bitschnau, Illwerke AG : Die Strasse wurde im Jahr 2007 auf der Ostrampe neu trassiert, dabei entstanden 2 Kehren zusätzlich !

Bilder

 

Panoramabilder

Bilder von panopix.at - www.touristicviews.com/silvrettastrasse/index_silvretta.htm

Vorarlberg (A)