Plöckenpass
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1362 m (ADAC) / 1362 m / Gailbergsattel 982 m (Denzel, 21te Ausgabe) von Oberdrauburg (A) ca. 600 m / von Paluzza (I) ca. 650 m |
Straßentyp |
Gut ausgebaute Pass-Strasse mit 4 Kehrentunneln |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / weitgehend staubfrei / viele Strassenschäden |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 2 - AS 3 (anspruchsvoller / bedingt für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
4 - 6 m |
Kehren |
21, davon 4 Kehrentunnel / 7 auf der Nord- und 12 auf der Südrampe |
Länge der Strecke |
39 km von Oberdrauburg (A) bis Paluzza (I) |
Steigungsmaxima |
Von Norden max. 13 %, von Süden max. 8 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Norden über Lienz (A) und Oberdrauburg (A) |
Anfahrts-Alternative |
Von Süden über Paluzza (I) |
Denzel-Kennziffer |
59 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Der Gailbergsattel und Plöckenpass überwindet die Höhenzüge der Gailtaler und Karnischen Alpen auf direktem Weg von Norden nach Süden. Erwähnenswert sind die grossen Mischwälder am Gailberg, die besonders im Herbst ein besonders “Highlight” darstellen. Die interessante Streckenführung mit den 21 Kehren birgt jede Menge Fahrspass für Joghourtbecherfahrer :-) Wer einen Abstecher in die Vergangenheit machen will (1ter Weltkrieg) kann sich im “Freilichtmuseum Plöckenpass” einen Eindruck von einem Stellungskrieg der besonderen Art verschaffen. |
Meine Bewertung |
Die Anfahrt über den Gailbergsattel am 27.08.2002
war ein wahrer Genuss. Auch der Plöckenpass macht im unteren Drittel der Nordrampe echt Spass. Dieser hört dann aber durch die sehr schlechte Strassenqualität schnell auf. Durch den dichten Wald gibt es öfters feuchte Stellen, gleiches gilt für die Galerien und Tunnel.
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Gefahren und besondere Hinweise |
Achtung : Auf der Passhöhe österreichisch-italienische Grenze. Bei starken Schneefällen oder Lawienengefahr kurzeitige Sperrungen möglich. Vorsicht auch in den Kehrentunneln - unübersichtlich und feuchte Stellen. Pass ist wegen der schlechten Strassenqualität auf der Nordseite nur mit moderatem Tempo erträglich. |
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