Gerlospass + -Straße

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

Gerlospass, Pinzgauer Höhe 1507 m (ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)
Gerlos Alpenstraße, Filzsteinalpe 1628 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von Mittersil (A) ca. 800 m / von Wald im Pinzgau (A) ca. 700 m

Straßentyp

Gut bis sehr gut ausgebaute Alpenstrasse mit Brücken und einem Kehrentunnel

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / staubfrei / einige Belagwechsel, die nicht mautpflichtige Strasse ist sehr schmal und unübersichtlich

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 1 - AS 2 neue Strasse (mautpfl.) / AS 3 alte Passstrasse

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Ganzjährig

Fahrbahnbreite

6 - 8 m neue, mautpfl. Strasse / 3 - 6 m alte Strasse

Kehren

Keine Westrampe und 9 Südostrampe (Eigene Zählung)

Länge der Strecke

70 bzw. 80 km von Mittersil (A) bis Wald im Pinzgau (A)

Steigungsmaxima

Alte Straße max. 17 % / neue mautpfl. Straße max. 9 %
(ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Westen über Wald im Pinzgau (A)

Anfahrts-Alternative

Von Osten über Mittersil (A)

Denzel-Kennziffer

40 alte Straße / 41 neue Straße (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Dieser Pass bildet den “alten” Übergang von Tirol nach Salzburg zwischen den Kitzbüheler und den Zillertaler Alpen. Oberhalb des Durlaßboden-Speichers findet man eine prächtige Panoramastrecke vor mit Blicken auf die Zillertaleralpen mit der markanten Reichenspitze (3303 m). Für Fans von tiefen Schräglagen ist wohl eher die neue, maupflichtige Passauffahrt zu empfehlen. Außerdem ist dieser Weg ca. 10 km länger :-)

Meine Bewertung

Am 22.05.2006 haben wir drei munteren Alpenpassbiker diesen Pass direkt nach der Zillertaler Höhenstrasse in Angriff genommen. Zuerst einmal zahlten wir brav unser Eintrittsgeld (4 Euro pro Bike, 2006) und dann haben wir die Piste ordentlich abgestaubt. Ca. 500 m nach der Mautstelle gibt es einem Parkplatz mit einem super Blick auf die Krimmler Wasserfälle. Hier in jedem Fall einen Fotostop einplanen ! Das Panorama ist echt überwältigend. Ausserdem kann man sich den Streckenverlauf der Südostrampe in Richtung Krimml gut anschauen und die Bikerkollegen bei der “Arbeit” beobachten. Wir haben uns die Südostrampe zweimal gegeben - echt geile Sache, vor allem bergauf. Die Kehren haben einen relativ grossen Radius und sind sehr breit angelegt, sodass “extreme Knieschleifing” kein Problem ist ;-) Wir hatten am Nachmittag das Glück, dass nicht so viel Verkehr war !
Fazit : Die Westrampe war in 2006 nicht so prickelnd wegen der Baustellen. Die Südostrampe ist ein echtes Muss mit viel Fahrspass für Supersportler :-)

Bewertung Manfred Leubner
www-berchtesgadener-tal.de

Die Fahrt von Mittersill nach Wald ist so ziemlich das ätzendste, was es gibt auf dieser Welt, danach gehts aber toll weiter. Vor der Auffahrt sollte man unbedingt auch die Krimmler Wasserfälle besuchen. Ein Biker-Parkplatz mit Schließfächern befindet sich kurz nach der Mautstelle. Wer den Fußmarsch scheut, kann auch einen Blick auf die Wasserfälle von einem Aussichtspunkt an der Straße werfen. Der befindet sich allerdings in einer Kurve, in der sich die Straße selbst überkreuzt, Anhalten ist dort also nicht so angesagt. Die Auffahrt auf der verkehrsarmen und breiten Mautstraße ist wirklich sehr schön. Alternativ gibt es die Auffahrt auf der alten, mautfreien Passstraße, die in Wald unscheinbar abzweigt. Sie ist jedoch äußerst schmal und unübersichtlich und nur für absolute Liebhaber solcher Straßen als Alternative zu empfehlen. Die anschließende lange Abfahrt ins Zillertal ist meist ziemlich flach und bietet daher auch bergab viel Fahrspaß. Am besten wäre es, vom Zillertal hinaufzufahren, auf der alten Passstraße abzufahren und über die mautpflichtige Passstraße wieder ins Zillertal zurückzukehren.

Gefahren und besondere Hinweise

Vorsicht auf der alten Passstraße. Sie hat einen vielgewundenen Verlauf, einen welligen Belag und besonders unübersichtliche Kurven, die mit Verkehrsspiegeln ausgestattet wurden (Für Anfänder nicht zu empfehlen). Weiterführende Infos gibt es auf der Homepage :
http://www.grossglockner.at/
Bitte auf den Link zur Gerlos Alpenstraße im Menü oben klicken !

Bilder

3 Passbilder - Bilder ansehen

Panoramabilder

Bilder von panopix.at - Bilder ansehen

Salzburger Land (A)