Timmelsjoch
(Timmelsjoch)

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

2509 m (ADAC) / 2509 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von Zwieselstein (A) ca. 1100 m / von St. Leonhard (I) ca.
1800 m !!!

Straßentyp

Gut bis sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherung an Gefahrstellen sowie Lawienengalerien und Tunneln. Die Westrampe (A) wurde in den vergangenen Jahren modernisiert.

Straßenbelag / -güte

Grauer und schwarzer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / einige Belagwechsel und Fahrbahnrisse. Belag auf der ital. Seite allgemein schlechter !

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 Westrampe (A)  / AS 2 - AS 3 Ostrampe (I) (bedingt für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Anfang Juni bis Mitte Oktober

Fahrbahnbreite

6 m  Westrampe /  4 - 7.5 m Ostrampe

Kehren

23 (Westen = 12 / Osten = 11)

Länge der Strecke

53 km von Zwieselstein (A) bis St. Leonhard (I)

Steigungsmaxima

Von Westen max. 11% und von Osten max. 13 %
(ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Norden über Fernpass (A) und Sölden (A), dann Jaufenpass (I)

Anfahrts-Alternative

Von Südosten über den Jaufenpass (I)

Denzel-Kennziffer

105 / 323 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Das Timmelsjoch ist der einzigste gletscherfreie Straßenübergang zwischen Brenner- und Reschenpass. Es trennt die Stubaier von den Ötztaler Alpen auf der Alpenhauptkammlinie. Verbindung zwischem dem Ötztal und dem Passeiertal. Schon auf der Westrampe im unteren Teil sehr interessant Strecke - Vorsicht Radarfallen !!!
ACHTUNG - auf der österreichischen Seite MAUTPFLICHTIG !

Meine Bewertung

Erstbefahrung am 20.08.1999. Wir hatten auf der Anfahrt zum Timmelsjoch über Sölden leider Regen. Das trübte den Fahrspass ziemlich derb. Zum Glück wurde die Piste ab Untergurgl trocken, doch zu früh gefreut. Ab ca. 1900 m extremer Nebel - Sicht ca. 5 m. Bei trockenem Wetter bestimmt Kurvenspass ohne Ende. An der Mautstelle konnte ich vor lauter Nebel fast meine Geldbörse im Tankrucksack nicht finden :-) Auf der ital. Seite hörte der Nebel bei ca. 2000 m auf. Der Straßenbelag wurde aber schlechter und die vielen Galerien und Tunnel (unbeleuchtet und feucht) haben doch arg gestört. Während der Überquerung am 26.08.2002 endlich mal kein Regen - Mann, was haben wir am Gashahn gedreht - super Grip auf der Westrampe. Schade das wir so schnell oben waren. Runter nach St. Leonhard (Ostrampe) war es ziemlich anstrengend, die Piste ist sehr wellig, kurvig und öfters sehr unübersichtlich - das ist auf einem Supersportler nicht ganz so angenehm und nichts zum angasen !! Letzte Überquerung am 17.07.2004 mit dem Auto. Strecke hat sich nicht wesentlich verändert. Eine Grossbaustelle in der Mitte der Ostrampe mit einspuriger Verkehrsführung und Ampelregelung.
Fazit : Bei schönen Wetter ein klares Muss, bei Regen/Nebel eher sch...

Gefahren und besondere Hinweise

Mautpflichtig. Generelle Nachtsperre von 20:00 - 7:00 Uhr.
Vorsicht in Galerien und Tunneln - feuchte Stellen, 90 Grad Kurven im Tunnel auf der ital. Seite. Bei Regen und/oder Nebel besondere Vorsicht.

Bilder

6 Passbilder - Bilder ansehen

Panoramabilder

Bilder von panopix.at - Bilder ansehen

Nordtirol (A)
Südtirol (I)