Sappadapass
(Cima Sappada)

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1299 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von Comeglians (I) ca. 450 m / von San Stefano di Cadore ca. 400 m

Straßentyp

Sehr schlecht ausgebautes Passsträsschen ohne Randabsicherung

Straßenbelag / -güte

Gemischter Asphalt (überwiegend) / sehr viele Belagwechsel und Strassenschäden, sehr wellig und extrem eng

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 3 (nichts für Anfänger und Kurvenheizer)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

ganzjährig

Fahrbahnbreite

3 - 6 m

Kehren

5 auf der Ostrampe / 3 auf der Westrampe

Länge der Strecke

32 km von Comeglians (I) bis San Stefano di Cadore (I)

Steigungsmaxima

Von beiden Seiten ca. 8 - 10 %

Anfahrts-Empfehlung

Keine

Anfahrts-Alternative

Keine

Denzel-Kennziffer

239 (Denzel, 21te Ausgabe) - Sappada wird hier nur erwähnt, nicht beschrieben

Tips und Hinweise

Landschaftlich sehr schöne, aber abgelegene Gegend. Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Wer die Einsamkeit liebt und auf 32 km keinem Auto begegnen will, der ist hier genau richtig. Leider keine Weitsicht, da die Strasse nicht über die Baumgrenze hinaus kommt.

Meine Bewertung

Pass befahren am 27.08.2002. Nach dem Plöckenpass habe ich mich für diese Strecke zurück nach Sexten entschieden, um auf dem Rückweg noch den Kreuzbergpass mitzunehmen. Wie sich herausstellte eine nicht ganz so tolle Entscheidung. Die Strasse wird nach Rigolato so schmal, dass kaum eine Auto und Motorrad aneinander vorbei kommen. Die Strasse ist SEHR unübersichtlich und eher was für Enduros als Supersportler. Dafür waren wir fast alleine auf der Strasse. Die Abfahrt auf der Westrampe war wegen der sehr welligen, steilen und miserablen Strasse eine Tortour. Dies darf einen aber auch nicht wundern, solche Nebenstrassen in Italien haben leider nicht mehr zu bieten.
Fazit : Nein Danke, nie mehr wieder - eine Alternative wäre die Fahrt durch das Val Pesarina, aber da könnte Einen das gleiche Schicksal ereilen :-)

Gefahren und besondere Hinweise

Schön langsam fahren, die Strasse ist zu schlecht, unübersichtlich und schmal für gewagte Geschwindigkeitsorgien !!!            

Bilder

3 Passbilder - Bilder ansehen

Friaul (I)