Sappadapass
(Cima Sappada)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1299 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Sehr schlecht ausgebautes Passsträsschen ohne Randabsicherung |
Straßenbelag / -güte |
Gemischter Asphalt (überwiegend) / sehr viele Belagwechsel und Strassenschäden, sehr wellig und extrem eng |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 3 (nichts für Anfänger und Kurvenheizer) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
3 - 6 m |
Kehren |
5 auf der Ostrampe / 3 auf der Westrampe |
Länge der Strecke |
32 km von Comeglians (I) bis San Stefano di Cadore (I) |
Steigungsmaxima |
Von beiden Seiten ca. 8 - 10 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Keine |
Anfahrts-Alternative |
Keine |
Denzel-Kennziffer |
239 (Denzel, 21te Ausgabe) - Sappada wird hier nur erwähnt, nicht beschrieben |
Tips und Hinweise |
Landschaftlich sehr schöne, aber abgelegene Gegend. Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Wer die Einsamkeit liebt und auf 32 km keinem Auto begegnen will, der ist hier genau richtig. Leider keine Weitsicht, da die Strasse nicht über die Baumgrenze hinaus kommt. |
Meine Bewertung |
Pass befahren am 27.08.2002. Nach dem Plöckenpass habe ich mich für diese Strecke zurück nach Sexten entschieden, um auf dem Rückweg
noch den Kreuzbergpass mitzunehmen. Wie sich herausstellte eine nicht ganz so tolle Entscheidung. Die Strasse wird nach Rigolato so schmal, dass kaum eine Auto und Motorrad aneinander vorbei kommen. Die Strasse ist SEHR
unübersichtlich und eher was für Enduros als Supersportler. Dafür waren wir fast alleine auf der Strasse. Die Abfahrt auf der Westrampe war wegen der sehr welligen, steilen und miserablen Strasse eine Tortour. Dies darf einen
aber auch nicht wundern, solche Nebenstrassen in Italien haben leider nicht mehr zu bieten. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Schön langsam fahren, die Strasse ist zu schlecht, unübersichtlich und schmal für gewagte Geschwindigkeitsorgien !!! |
Bilder |
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Friaul (I)