Rojen / Schöneben

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1968 m (Denzel, 21te Ausgabe))
von Reschen (I) ca. 450 m

Straßentyp

Gut ausgebaute Hochtal-Strasse, teilweise einspurig mit Ausweichen

Straßenbelag / -güte

Schwarzer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / weinige Belagwechsel und Strassenschäden

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 (relativ leicht zu befahren, auch für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

ganzjährig

Fahrbahnbreite

2 - 5 m

Kehren

nur 3, dafür aber schöne Kurven und harmonischer Streckenverlauf

Länge der Strecke

ca. 20 km von Reschen (I) bis St. Valentin (I)

Steigungsmaxima

Nicht über 10 % auf der ganzen Strecke (Denzel)

Anfahrts-Empfehlung

Von Reschen (I) über Rojen (I) nach St. Valentin (I)

Anfahrts-Alternative

Von St. Valentin über Rojen (I) nach Reschen (I), danach Langtauferer Tal

Denzel-Kennziffer

335/336 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Landschaftlich schön gelegene Hochtal-Strasse, die besonders im mittleren und oberen Teil schöne Blicke auf den Reschensee und das Reschental gewährt. Wer Lust hat kann ca. 2,5 km nach Giern einen Abstecher zur Reschner Alm (Denzel 334) machen. Diese Strasse ist zwar nicht geteert, aber mit festem Unterbau und Split (AS 3 - AS 4). Auf der Anfahrt zur Alm können atemberaubende Blicke auf die Ortlergruppe und den Reschensee genossen werden.

Meine Bewertung

Wir haben am 10.07.2009 mal einen Abstecher in dieses Seitetal vorgenommen. Anfangs ist die Strasse recht schmal, wird immer Mittelteil wieder breiter und im oberen Teil erneut einspurig. Die Strassenquali kann vor allem im Mittelteil überzeugen und macht durch die vielen Kurven und den guten Grip richtig Spass. Im obersten Teil der Strasse gibt es eine Strassensperrung - nur für Anlieger. Wir haben uns daran gehlaten, aber wer will kann hier weiterfahren, die Strasse ist weiterhin geteert. Wir sind bei der Sperrung rechts abgebogen und in dem Alpengasthof am Ende der Sackgasse eingekehrt. Hier gibt es Südtiroler Spezialitäten zu einem günstigen Preis.
Fazit : Ein Abstecher der sich echt lohnt. Wer Entdeckergeist hat kann auch die etlichen Nebenstrasse erkunden - aber Vorsicht, diese sind teilweise nicht geteert !

Gefahren und besondere Hinweise

Vorsicht an den einspurigen Stellen bei Gegenverkehr. Bei einem Abstecher zur Reschner Alm muss auf Split gefahren werden - also schön langsam fahren !    

Südtirol (I)