Mendelpass
(Passo di Mendola)

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1363 m (ADAC)
von Bozen (I) ca. 1100 m / von Fondo ca. 900 m

Straßentyp

Gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherung

Straßenbelag / -güte

Teilweise Beton, sonst schwarzer Asphalt (durchgehend) / staubfrei / einige Belagwechsel und auf der Ostrampe enige Strassenschäden

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 (mit verbesserter Strassenqualität gut für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

ganzjährig

Fahrbahnbreite

4 - 6 m

Kehren

2 auf Westrampe / 15 auf Ostrampe (teilweise sehr eng)

Länge der Strecke

33 km von Bozen (I) bis Fondo (I)

Steigungsmaxima

Von Westen und Osten max. 10 %
(ADAC)

Anfahrts-Empfehlung

Von Osten über Bozen (I) oder Südosten über Tramin (I)

Anfahrts-Alternative

Von Westen über Meran (I) und das Gampenjoch (I)

Denzel-Kennziffer

(325, Denzel, 21te Ausgabe) wird hier aber nur kurz erwähnt !

Tips und Hinweise

Landschaftlich schön gelegene Passstrasse, die sich an das Weinbaugebiet des Kalterer Sees im Bozener Talkessel anschließt. Übernachtung in Tramin ist zu empfehlen, da Abends herrlicher Blick über das Etschtal und das Bergpanorama.
Empfehlenswert ist ein Abstecher auf der Passhöhe zum Hotel Penegal mit Extrem-Panoramablick. Wer will kann auch auf den “baufälligen” Aussichtsturm klettern (ich hab das lieber bleiben lassen aus genanntem Grund).

Meine Bewertung

Die Alpenpassbiker haben den Mendelpass nun schon seit Mitte 1999 regelmässig einen Besuch abgestattet. Am 26.06.2015 war es dann mal wieder soweit. Wir hatten einen sehr sonnigen und trockenen Tag erwischt, was sich sehr positiv auf den Fahrspass auswirkte. Die Anfahrt über Kaltern ist ja eher lästig, auch die ersten Kilometer auf der Ostrampe sind eher zäh, aber dann präsentiert sich der “Mendel” in einem extrem guten Zustand mit “Ultra”-Fahrspass. Die Strassenquali ist super und die untere Hälfte der Ostrampe lässt keine Kurvenwünsche mehr offen. Was wie immer stört sind viele Radler, die sich im Schneckentempo den Pass hochquälen und dann oft auch nebeneinander fahren (Ja, ich weiss, wir mögen uns alle “gut” leiden).
Nichtsdestotrotz habe ich den Mendelpass deutlich aufgewertet wegen dem stark verbesserten Fahrspass, der Strassenquali (die Baumassnahmen haben dieser Alpenstrasse mehr als gut getan) und dem Aussichtspunkt Penegal, den ich bis dato nicht kannte.
Fazit : Gehört zu den echten “Muss ich gewesen sein”. Kann verstehen, wer hier eine Wiederholung ins Auge fasst ;-)

Gefahren und besondere Hinweise

Vorsicht beim überholen in den Kehren auf der Ostrampe. Auf der Westrampe trotz Sonnenschein im Waldgebiet einige feuchte Stellen.
Wer mehr Bilder sehen will wird auf Google Maps fündig !

Bilder

15 Passbilder - Bilder ansehen

Südtirol (I)