Jaufenpass
(Passo del Giovo)

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

2094 m (ADAC) / 2099 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von St. Leonhard ca.
1400 m / von Sterzing ca. 1100 m

Straßentyp

Gut ausgebaute Alpenstrasse mit fast durchgehender Randabsicherung

Straßenbelag / -güte

Griffiger grauer Asphalt (Westrampe) / staubfrei / wenige Belagwechsel, Bauarbeiten sind abgeschlossen (2006)

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

ganzjährig / im Winter nachts gesperrt

Fahrbahnbreite

4 - 6 m

Kehren

20 (9 auf der Westrampe und 11 auf der Ostrampe)

Länge der Strecke

39 km von St. Leonhard (I) bis Sterzing (I)

Steigungsmaxima

Von Westen max. 12 % und Osten max. 9 %
(ADAC und Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Nordwesten über das Timmelsjoch (A/I)

Anfahrts-Alternative

Von Osten über Penser Joch (I) und Sterzing (I)

Denzel-Kennziffer

316 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Landschaftlich schön gelegene Pass-Strasse, die überwiegend durch ein Waldgebiet führt. Besonders in Verbindung mit dem Timmelsjoch ein Festschmaus für uns Joghurtbecherfahrer. Blick auf die Stubaier und Ötztaler Alpen und die Texelgruppe.

Meine Bewertung

Erstbefahrung am 20.08.1999. Nach dem Timmelsjoch bei teilweise Regen, endlich trockene Straße hoch zum Jaufenpass. Extrem interessant und abwechselungsreiche Piste mit 10 tollen Kehren. Fahrspass garantiert. Vorsicht nur, da dies auch andere Biker wissen :-) Im unteren Teil ist der Asphalt sehr griffig und homogen. Je höher man kommt, umso mehr Belagwechsel und ausgebesserte Stellen gibt es, die aber unproblematisch waren.
Am 24.07.2006 gingen wir den Jaufenpass über die Ostrampe von Sterzing aus an. Hier sind noch ein paar kleine Baustellen, sodass die Ostrampe aus vielen neu asphaltierten Stücken besteht. Der Grip ist noch mässig. Ab der Mitte wirds besser, die Westrampe ist in einem guten Zustand. Alles in allem eine deutliche Aufwertung in Sachen Fahrspass !
Im Juni 2014 haben wir den Jaufen erneut unter die Räder genommen. Alles in allem ist es bei der verbesserten Strassenquali geblieben. Trotzdem muss man bei den relativ breiten durch Bitumen gefüllten Rissen etwas aufpassen - Schaut Euch die Bilder an, dann wisst Ihr was ich meine !
Fazit : In jedem Fall mitnehmen, wenn man schon übers Timmelsjoch kommt !

Gefahren und besondere Hinweise

Vorsicht bei Gegenverkehr. Besonders wenn Busse entgegenkommen kann es extrem eng werden, auch für Motorräder ! Aufgewertet bei Fahrspass wg. Abschluss Bautätigkeit in 2006. Viele Stellen der West- und Ostrampe sind neu asphaltiert.

Bilder

10 Passbilder - Bilder ansehen

Panoramabilder

Bilder von panopix.at - Bilder ansehen

Südtirol (I)