Brennerpass
(Passo del Brennero)

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1375 m (ADAC)
keine Angaben möglich

Straßentyp

Sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Lawinengalerien, durchgehende Ransicherung

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / staubfrei /  teilweise neu asphaltiert (A)

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 1 (superleicht zu befahren, kein Problem für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

ganzjährig

Fahrbahnbreite

7 - 10 m

Kehren

3 auf der italienischen Seite

Länge der Strecke

48 km von Innsbruck (A) bis Sterzing (I)

Steigungsmaxima

Von Norden und Süden max. 10 %
(www.adac.de)

Anfahrts-Empfehlung

Von Süden über Sterzing (I) - vorher Jaufenpass und Timmelsjoch

Anfahrts-Alternative

Von Norden über Innsbruck (A)

Denzel-Kennziffer

Keine, wird nicht erwähnt

Tips und Hinweise

Italienisch-österreichische Grenze auf der Passhöhe.

Meine Bewertung

Diesen Pass habe ich auf dem Rückweg von unserer Alpentour am 31.08.2002 befahren. Wie zu erwarten war, ist der Brenner eher eine Autobahn. Die Kehren auf der italienischen Seite sind extrem breit, sodass hier 4 Autos und 2 Motorräder bequem aneinander vorbeikommen. Auf der östereichischen Seite ist der Brenner viel schmaler und kurviger, doch konnten wir das nicht nutzen wegen einem Megastau auf der Brennerautobahn, der sich auch auf die Landstrasse auswirkte. Somit quälten wir uns fast im Schritttempo nach Innsbruck.
Fazit : Nur wenn es unbedingt sein muss und auf dem Weg liegt !

Gefahren und besondere Hinweise

ACHTUNG : Auf der österreichischen Seite extrem viele Radar-kontrollen, vor allem in Ortschaften und bei Tempolimits < 70 km/h.

Nordtirol (A)
Südtirol (I)