Brennerpass
(Passo del Brennero)
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
1375 m (ADAC) |
Straßentyp |
Sehr gut ausgebaute Passstrasse mit Lawinengalerien, durchgehende Ransicherung |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (durchgehend) / staubfrei / teilweise neu asphaltiert (A) |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 1 (superleicht zu befahren, kein Problem für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis (laut ADAC) |
ganzjährig |
Fahrbahnbreite |
7 - 10 m |
Kehren |
3 auf der italienischen Seite |
Länge der Strecke |
48 km von Innsbruck (A) bis Sterzing (I) |
Steigungsmaxima |
Von Norden und Süden max. 10 % |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Süden über Sterzing (I) - vorher Jaufenpass und Timmelsjoch |
Anfahrts-Alternative |
Von Norden über Innsbruck (A) |
Denzel-Kennziffer |
Keine, wird nicht erwähnt |
Tips und Hinweise |
Italienisch-österreichische Grenze auf der Passhöhe. |
Meine Bewertung |
Diesen Pass habe ich auf dem Rückweg von unserer Alpentour am 31.08.2002 befahren. Wie zu erwarten war, ist der Brenner eher eine Autobahn.
Die Kehren auf der italienischen Seite sind extrem breit, sodass hier 4 Autos und 2 Motorräder bequem aneinander vorbeikommen. Auf der östereichischen Seite ist der Brenner viel schmaler und kurviger, doch konnten wir das nicht
nutzen wegen einem Megastau auf der Brennerautobahn, der sich auch auf die Landstrasse auswirkte. Somit quälten wir uns fast im Schritttempo nach Innsbruck. |
Gefahren und besondere Hinweise |
ACHTUNG : Auf der österreichischen Seite extrem viele Radar-kontrollen, vor allem in Ortschaften und bei Tempolimits < 70 km/h. |
Nordtirol (A)
Südtirol (I)